Persönlich

Schön, dass Sie meine Website besuchen und vielleicht gerade überlegen, mich zu kontaktieren.
Ich freue mich über gemeinsame Lösungen.

Mein Name ist Mag. Birgit Dietl, Jahrgang 1970, verheiratet und Mutter eines Sohnes. Ich bin im Mühlviertel/Oberösterreich aufgewachsen, habe in Wien studiert und dann sechs Jahre in Deutschland gelebt und gearbeitet. Seit 2004 ist Wien wieder mein Lebensmittelpunkt und mittlerweile Heimat geworden.

Ich bin diplomierte Kommunikationswissenschaftlerin, selbstständige Unternehmensberaterin und Psychotherapeutin (Systemische Familientherapie)  in freier Praxis. Außerdem Lehrbeauftragte für Gruppendynamik-Trainings (Universität Klagenfurt).

Mein Interesse für den Menschen als Individuum und für seine psychosoziale Verankerung im beruflichen und privaten Umfeld hat die Vielfalt meiner Ausbildungswege und beruflichen Stationen geprägt. Meine Kompetenzen und Erfahrungen decken heute einen breiten Bogen zwischen Systemischer Organisationsberatung und Coaching, Human Resource Management und  Psychotherapie ab. Die Möglichkeit zu haben, in diesen unterschiedlichen Feldern arbeiten zu können, macht mir große Freude. Ich genieße die Vielfalt der Aufgaben- und Problemstellungen in den unterschiedlichen Kontexten und die Herausforderung, jeweils ganz individuell passende Lösungs- und Bearbeitungswege zu finden.

Vieles hängt miteinander zusammen und voneinander ab. Und es ist diese gesamtheitliche Sichtweise, die meine Arbeit mit Menschen und für Unternehmen prägt. Erfahren Sie mehr über meine Vita als PDF zum Download.

Vielen Dank für Ihr Interesse und vielleicht auf bald.

  • 2 Jahre psychotherapeutische Arbeit für die Psychosomatische Tagesklinik für Kinder und Jugendliche im AKH, für den Verein TIRAM und für die Familienberatungsstelle Huttengasse
  • 10 Jahre Personalleiterin der EconGas GmbH
  • 6 Jahre interne Beratung in den Feldern Organisations- und Personalentwicklung für die OMV AG und in der Daimler AG (Werk Rastatt)
  • 4 Jahre selbständige Trainerin
  • 6 Jahre im Vorstand der ÖGGO
  • Systemischen Familientherapie bei der ÖAS (österreichischen Arbeitsgemeinschaft für systemische Therapie und systemische Studien)
  • Gruppendynamik und Organisationsberatung in der ÖGGO (österreichische Gesellschaft für Gruppendynamik und Organisationsberatung)
  • Österreichisches Arbeitsrecht
  • Systemische Unternehmensberatung in der Daimler AG
  • Lehrgang Systemisches Coaching in Heidelberg bei Simon, Weber and Friends
  • Mediationsausbildung (nach Glasl und Rosenberg)
  • Studium Publizistik- und Kommunikationswissenschaften