Kompetenzentwicklung
Die Strategie liegt auf dem Tisch, die Ziele sind definiert. Aber welche persönlichen Ressourcen und organisatorischen Kompetenzfelder stehen dem Human Resource Management zur Verfügung, um zum Beispiel Change-Prozesse in Gang zu setzen und nachhaltig zu begleiten?
Ich unterstütze HR-Verantwortliche zur Profilierung ihrer eigenen Ressourcen und Kompetenzen, die zur erfolgreichen Umsetzung von HR-Strategien führen und biete maßgeschneiderte Curricula zum Auf- und Ausbau (systemischer) Beratungskompetenz für HR-Professionalisten an.
Fallbeispiel/e
Kompetenzcheck und Qualifizierungskonzepte
Aufgrund der veränderten Unternehmensstrategie und -ausrichtung haben Sie entschieden, auch den HR-Bereich dazu passend aufzustellen. Die neue Struktur bedingt auch Aufgabenveränderungen für die HR-Mitarbeiter_innen.
Welche Kompetenzen brauchen wir für die gewünschte veränderte Ausrichtung der HR-Arbeit? Welche davon sind vorhanden, welche müssen noch angeeignet werden? Welche neuen Anforderungsprofile an veränderte HR-Rollen ergeben sich? Welche Kompetenzen können wir intern weitergeben, wo brauchen wir externe Unterstützung in der Qualifizierung? Kann man die Veränderung nutzen, um die vorhandenen Kompetenzen der einzelnen Mitarbeiter_innen noch zielführender zu nutzen? Sind eher Einzelqualifizierungen oder Team-Qualifizierungen sinnvoll? Wofür?
Beratungsqualifizierung HR-Mitarbeiter_innen
Die neue HR-Strategie sieht auch eine (verstärkte) Beratungsrolle der Business-Partner HR für Führungskräfte in allen Personal- und Organisationsentwicklungsfragen vor. Sie wollen, dass die HR-BP als Sparringpartner auf Augenhöhe wahrgenommen und genutzt werden.
Was sind die passenden Beratungskompetenzen für die relevanten Bedarfe des Unternehmens und der Führungskräfte? Welches Prozess- und Beratungs-Know-how ist bereits vorhanden, welches sollte noch auf- bzw. ausgebaut werden? Wie sind die Analyse- Kompetenzen für die strategischen, strukturellen und kulturellen Herausforderungen der einzelnen Verantwortungsbereiche ausgeprägt? Welches Change-Management-Know-how wird nötig sein? Was werden die beraterischen Hauptaufgaben bzw. Herausforderungen sein und welche Qualifizierungsinhalte sind daher besonders relevant?