Teams
Alle ziehen an einem Strang, nur jeder in eine andere Richtung. Teamkonflikte und schlechte Zusammenarbeit zählen zu den größten Barrieren des Unternehmenserfolges, werden aber im Flow des Daily Business meist zu wenig beachtet. Die Zuständigkeiten sind oft unklar, die Verantwortung liegt immer beim anderen.
Ich unterstütze Verantwortliche dabei, die Situation zu überprüfen und erarbeite mit allen Beteiligten tragfähige Lösungen, die mehrere Ebenen berücksichtigen: die Organisation / das Unternehmen, ein gutes Funktionieren der Teams und die Interessen der Personen.
Fallbeispiel/e
Neues Team
Aufgrund einer Umstrukturierung übernehmen Sie ein neues Team. Ein paar ihrer früheren Mitarbeiter sind weiterhin bei Ihnen, ein paar kennen Sie durch vorherige Zusammenarbeit, ein paar sind Ihnen weitestgehend unbekannt. Es ist klar, was die Zielsetzung Ihres Teams ist, die Aufgaben sind weitestgehend abgesteckt, aber im Detail noch unklar, die Schnittstellen zu anderen Teams nur grob beschrieben, die Aufgabenverteilung innerhalb des Teams noch offen.
Wie bringen Sie Ihr Team rasch miteinander ins produktive Arbeiten? Wie kommen Sie im Team zu einer gemeinsamen Sicht der Ziele und wie diese erreicht werden können? Was sind dabei die Prioritäten? Welche Erwartungen haben interne und externe Kunden und Lieferanten an ihr Team? Welche Schnittstellen sind besonders relevant, wie können diese effektiv gemanagt werden? Wie kommen Sie zu einer erfolgversprechenden Arbeitsaufteilung, die auch alle Kompetenzen im Team bestmöglich nutzen kann?
Konflikte im Team
In Ihrem Team gibt es Konflikte verschiedenster Ausprägung, manche ihrer Mitarbeiter*innen beschweren sich über andere, andere tun so als ob nichts wäre. Die Aufgabenverteilungen gestalten sich sehr schwierig und die Ergebnisse lassen immer mehr zu wünschen übrig. Alle Entscheidungen, auch gemeinsam getroffene, werden hinterher in Frage gestellt, die Unzufriedenheit wird immer größer, es ist nicht klar, welche Konfliktursachen es gibt und auch nicht, welche Rahmenbedingungen die Konflikte eher befördern.
Wo liegen die Konfliktauslöser? Welche organisationalen Ebenen sind an den Konflikten beteiligt? Welchen Einfluss haben strategische, strukturelle oder kulturelle Dimensionen? Welche unterschiedlichen Sichtweisen haben die Teammitglieder? Welches Gesamtbild ergibt sich daraus? Welche Konfliktlösungsversuche wurden bereits unternommen? Ausgehend von einer fundierten gemeinsamen Analyse werden Lösungsmöglichkeiten entwickelt, bei Bedarf die Umsetzungsprozesse auch begleitet.
Übergreifende Zusammenarbeit
Die Zusammenarbeit Ihrer Teams mit einer Abteilung, für die Sie Dienstleistungen erbringen, wird immer schlechter. Seit einer Ihrer Teamleiter gewechselt hat, gibt es auch wenig „persönlichen“ Ausgleich der Reibungspunkte. Der andere Abteilungsleiter hat sich mittlerweile mehrmals bei der Geschäftsführung über Ihre Mitarbeiter_innen und deren Leistungen beschwert. Ihre Teamleiter und die eigenen Mitarbeiter_innen äußern wiederum Ihnen gegenüber Unmut über diese Abteilung, die eine Zusammenarbeit erschwert, wenn nicht schier unmöglich macht. Irgendwie können Sie die Argumente beider Seiten nachvollziehen, andererseits haben verschiedene Lösungsversuche nur vereinzelt oder vorübergehend Besserung gebracht.
Wie beschreiben die unterschiedlichen Seiten die Probleme genau? Welche Vermutungen gibt es, woran die schlechte Zusammenarbeit liegt? Inwieweit sind die Aufgaben / Kompetenzen und Verantwortungen beiden Seiten klar? Was wissen die jeweiligen Abteilungen über ihre Abläufe und deren Notwendigkeiten? Sind die Schnittstellen klar beschrieben bzw. passen die jeweiligen Aufgaben noch zu den aktuellen Zielen der Abteilungen? Hat die Geschäftsleitung eine kongruente Erwartungshaltung an die beiden Abteilungen? Wo treten Konflikte am stärksten auf? Wo funktioniert die Zusammenarbeit gut? Was macht hier den Unterschied? Woran liegt das? Welche Stärken und Kompetenzen werden von der „anderen Seite“ wahrgenommen und geschätzt? Welche Lösungsansätze sind bereits vorhanden? Was sind die Wünsche und Bedarfe wechselseitig?
Gestalten Sie mit mir einen Prozess, in dem die wichtigen Themen auf den Tisch kommen, bearbeitet werden können und eine gemeinsame Lösung entwickelt wird.